KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte addieren Sie 7 und 2.

Zauber: Klarum Purum | DSA Regel Wiki

Klarum Purum
Probe:
KL/IN/CH
Wirkung:

Der Zauberspruch hebt die Wirkung eines Giftes auf. Die Giftstufe darf die QS nicht übersteigen, sonst wirkt der Zauber nicht und gilt als misslungen.

Zauberdauer:
4 Aktion(en)
AsP-Kosten:
8 AsP
Reichweite:
4 Schritt
Wirkungsdauer:
sofort
Zielkategorie:
Lebewesen
Merkmal:
Heilung
Verbreitung:
Allgemein
Steigerungsfaktor:
B
Zaubererweiterungen
#Ausnahme (FW 8, 2 AP):
Der Zauberer kann entscheiden, dass Alkohol und andere Rauschmittel nicht neutralisiert werden. Er kann einzelne Substanzen benennen, die nicht herausgefiltert werden sollen.
[siehe Errata]
#Tadelloser Entgifter (FW 12, 4 AP):
Für jeweils 4 zusätzliche AsP kann die QS bei einer gelungenen Probe um 1 erhöht werden (bis zu einem Maximum von QS 6).
#Zwei Ziele (FW 16, 6 AP):
Der Zauber kann bis zu 2 Ziele gleichzeitig treffen. Das zweite Ziel kostet 4 AsP extra.
Publikation(en):
Errata:
AP-Kosten
In der Regionalspielhilfe Die Streitenden Königreiche wurden andere AsP-Kosten genannt: "AsP-Kosten: 3 AsP pro Giftstufe (Kosten nicht modifizierbar)". Dies wurde durch die später veröffentlichte Aventurische Magie geändert.
Antwort der Redaktion zur Zaubererweiterung "Ausnahme"
Bei der Zaubererweiterung Ausnahme ist gemeint, dass zum Beispiel berauschende Wirkungen bestehen bleiben können, aber schädliche Nebenwirkungen aufgehoben werden. Dabei wird weiterhin ein Gift entfernt und nicht eventuell mehrere Gifte.