KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Orientierung unter Tage

Die folgenden Regeln sind Fokusregeln der Stufe I für das Anwendungsgebiet Unter Tage  im Talent Orientierung.

Ziel der Orientierung

In vielen Fällen möchte ein Held die Himmelsrichtung bestimmen, in die er gerade unterwegs ist. Möchte ein Held sich in einem komplexen Gelände, etwa einem Labyrinth, orientieren, um den Rückweg  zu einem bestimmten, ihm schon bekannten Punkt des Ortes zu bestimmen, muss ebenfalls eine Probe auf Orientierung abgelegt werden.

In beiden Fällen muss vor der Probe angesagt werden, welche der beiden Möglichkeiten man durchführen möchte.

Pro 30 Minuten ist nur eine Probe erlaubt.

Genauigkeit und Zeitaufwand

Für jede QS können die Genauigkeit  und der Zeitaufwand einer Probe bestimmt werden. Der Grundzeitraum  für eine Probe auf Orientierung  in unterirdischen Anlagen beträgt 2 Minuten bzw. 24 KR und verbessert sich durch die erzielten QS (siehe Tabelle QS für Genauigkeit und Zeitaufwand).

Die Genauigkeit wird bei einer gelungenen Probe anhand eines weiteren W20-Wurfes anhand der Tabelle Genauigkeit  bestimmt und das Ergebnis durch die  QS modifiziert (siehe Tabelle QS für Genauigkeit und Zeitaufwand ). Bei der Bestimmung einer Himmelsrichtung muss der Held eventuell eine kleinere oder größere Abweichung in Kauf nehmen, aber je besser die Probe gelungen ist, desto unwahrscheinlicher wird diese. Bei der Bestimmung des Wegs zurück kann es sein, dass er länger braucht als vorgesehen, weil er sich bei einigen Abbiegungen nicht sicher ist oder sich kurz verlaufen hat. Auch hier senken bessere QS die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler.

Es gilt jeweils das beste Ergebnis für die Kategorien Genauigkeit und Zeitaufwand. Mehrere Verbesserungen durch QS in der gleichen Kategorie sind nicht kumulativ.

QS für Genauigkeit und Zeitaufwand

Qualitätsstufe Verbesserung
QS 1 W20-Wurf bei der Genauigkeit wird nicht
modifiziert.
QS 2 Der Zeitaufwand sinkt auf 1 Minute / 12 KR.
QS 3 Ergebnis des W20-Wurfs bei der Genauigkeit
wird um 4 modifiziert.
QS 4 Der Zeitaufwand sinkt auf 30 Sekunden /
6 KR.
QS 5 Ergebnis des W20-Wurfs bei der Genauigkeit
wird um 8 modifiziert.
QS 6 Der Zeitaufwand sinkt auf 15 Sekunden /
3 KR.

Genauigkeit

W20 Ergebnis
1-4 Richtung exakt bestimmt / Rückzugsort sofort
gefunden
5-13 Kleinere Abweichung: Norden statt Nordwest /
Rückzugsort nicht sofort gefunden; um das Ziel
zu erreichen, benötigt der Held 50 % mehr Zeit
14-20 Größere Abweichung: Nordost statt Nordwest
/ Rückzugsort erst nach längerem Suchen gefunden;
um das Ziel zu erreichen, benötigt der
Held 100 % mehr Zeit

Publikation: 

Katakomben & Ruinen Seite 10f.