KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Beleuchtung

Die folgenden Regeln sind Fokusregeln der Stufen I und II für Ausrüstung.

 

Lichtquellen und Sichtmodifikatoren (Stufe I+II)

Lichtquellen reduzieren in einem bestimmten Lichtradius Sichtmodifikatoren, die durch Dunkelheit entstehen. Im engsten Radius werden die Sichtmodifikatoren um 4 Stufen reduziert, im  Bereich des doppelten/dreifachen/vierfachen Radius um 3/2/1 Stufe(n).

Würde also ein Sichtmodifikator von 3 durch Dunkelheit die Sicht behindern, so würde bei einer Lichtquelle im engsten und doppelten Radius der Modifikator auf 0 sinken, beim dreifachen Radius auf 1 und beim vierfachen Radius auf 2.

Brenndauer (Stufe I)

Lichtquellen wie Fackeln und Kerzen weisen zusätzlich zu anderen Werten eine Brenndauer auf, die angibt, wie lange das Licht nach dem Anzünden brennt. Nach dem Ende der Brenndauer ist die Lichtquelle entweder verbraucht oder muss nachgefüllt werden (z. B. bei Öllampen durch Lampenöl).

Sichtbehinderung durch Lichtquellen (Stufe II)

Helle Lichtquellen, die sich vor einem Helden befinden, können ihn blenden und somit eine Sichtbehinderung darstellen. Muss ein Held größtenteils in die Richtung einer Lichtquelle blicken, in deren Lichtradius er sich befindet, bekommt er eine Erschwernis von 2 auf alle Proben auf Sinnesschärfe, wenn es um den Sehsinn geht. Wenn die Lichtquelle nicht mehr zu sehen ist, verringert sich nach 30 Sekunden die Erschwernis um 1, nach weiteren 30 Sekunden auf 0.

Gewöhnung an die Dunkelheit (Stufe I)

Auch ohne eine Lichtquelle kann ein Held versuchen, sich im Dunkeln zu orientieren. Solange kein Sichtmodifikator von Stufe 4 wegen völliger Dun kelheit herrscht, kann der Held sich nach 1 Minute ein wenig an die Finsternis gewöhnen. Bei Proben auf Sinnesschärfe bekommt er dann eine Erleichterung von 1 auf die erste Teilprobe auf IN. Diese Erleichterung verschwindet, sobald eine Lichtquelle die Stufe des Sichtmodifikators für den Helden ändert. Er benötigt daraufhin wieder 1 Minute, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Sollte der Sichtmodifikator auf Stufe 4 fallen, kann er nicht mehr von der Gewöhnung profitieren.

Blendung (Stufe I)

Sollte jemand sich in Dunkelheit mit einem Sichtmodifikator der Stufe 1 oder höher aufhalten und er sieht in eine entstehende Lichtquelle, die den Sichtmodifikator der Dunkelheit um mindestens 2 Stufen senkt, erleidet er bis zum Ende der nächsten KR den Status Blind.

 

Gegenstand Gewicht Strukturpunkte Preis Brenndauer Lichtradius
Fackel 0,5 Stn 20 StP 0,5 S 1,5 Std 2 Schritt
Gwen Petryl, kopfgroß 7,5 Stn 120 StP 10.000 S unbegrenzt 3 Schritt
Gwen Petryl, faustgroß 0,75 Stn 80 StP 1.000 S unbegrenzt 2 Schritt
Gwen Petryl, fingerkuppengroß 0,075 Stn 40 StP 100 S unbegrenzt 1 Schritt
Kerze, 10 Stück 0,5 Stn 2 StP 6 S 10 Std 1 Schritt
Laterne 0,5 Stn 8 StP 8 S 12 Std 3 Schritt
Öllampe 0,25 Stn 4 StP 0,5 S 8 Std 1 Schritt

Publikation(en): Katakomben & Ruinen Seite 10