KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte addieren Sie 7 und 6.

Gurgulum

Größe: 0,60 bis 1,00 Schritt

Gewicht: kein Gewicht

MU 13 KL 10 IN 13 CH 13 FF 8 GE 12 KO 18 KK 16

LeP 12 AsP 16 KaP - INI 6+1W6 VW 0

SK 2 ZK 3 GS 1

Biss: AT 10 TP 1W6+1 RW kurz

Würgen*: AT gelingt immer TP speziell

RS/BE 0/0

Aktionen: 1

Vorteile/Nachteile keine / keine

Sonderfertigkeiten keine

Talente: Einschüchtern 10 (13/13/13), Klettern 11 (13/12/16), Körperbeherrschung 6 (12/12/18), Kraftakt 10 (18/16/16), Schwimmen 10 (12/18/16), Selbstbeherrschung (gelingt automatisch), Sinnesschärfe 7 (10/13/13), Verbergen 12 (13/13/12), Willenskraft (gelingt automatisch)

Zauber: Corpofesso 10 (10/13/18), Somnigravis 7 (13/13/13)

Anzahl: 1, 2 oder 1W3+1 (Dämonenhorde)

Größenkategorie: winzig

Typus: Dämon (gehörnter, Blakharaz), nicht humanoid

Anrufungsschwierigkeit: -2

Beute: keine

Kampfverhalten: Gurgulum ist kein Dämon für einen offenen Konflikt. Wenn er jemanden beherrscht, lässt er diesen für sich kämpfen – notfalls auch bis zu dessen Ende. Er kann dabei alle Kampfsonderfertigkeiten seines Opfers nutzen und wird dies auch tun. Gurgulum ist zwar nur mäßig taktisch erfahren, kann aber auf die Erinnerungen seines Opfers zurückgreifen und damit eine – je nach Opfer – mehr oder wenige gute Taktik entwickeln.

Flucht : Gurgulum flieht nicht.

Schmerz: immun gegen Schmerz

Sphärenkunde (Sphärenwesen)

# QS 1: Gurgulum ist ein niederer Dämon aus Blakharaz’ Domäne.

# QS 2: Gurgulum ist ein wurmartiger Dämon, der sein Opfer am Hals umschlingt und es so beherrscht.

# QS 3: Gurgulum kann auch als gehörnter Dämon auftreten, der Fähigkeiten seines Wirtes verbessern kann.

Sonderregel:

*) Würgen: Um einen Gegner zu würgen, muss der Dämon an den Hals des Opfers gesetzt werden. Der Dämon kann dann als AT 1W6 SP verursachen. Das Opfer muss zudem jede KR eine Probe auf Selbstbeherrschung (Handlungsfähigkeit bewahren) ablegen, erschwert um die halben SP, die in dieser KR verursacht wurden. Bei Misslingen erleidet es 1 Stufe Betäubung. Das Würgen endet, wenn der Dämon dies beschließt oder er vernichtet wird.

Empfindlichkeit gegenüber gesegneten/geweihten Objekten/ Waffen: Der Gurgulum ist besonders empfindlich gegenüber geweihten/gesegneten Objekten/Waffen Praios’. Der gleiche Effekt tritt auch bei anderen mit Sonnenlicht, Gerechtigkeit oder Magiebann verbundenen Gottheiten ein, beispielsweise Ucuri.

Rudeldämon: Gurguli lassen sich leicht als Rudel beschwören (siehe Aventurisches Pandämonium Seite 158).

Variable Hörnerzahl: Gurgulum kann in verschiedenen Dämonen-Versionen (niederer oder gehörnter) beschworen werden. Maximal sind 3 Hörner möglich. Der Beschwörer benötigt dafür einen entsprechenden Zauber. Nur gehörnte Gurguli können den Dienst Stärkung ausführen. Für jedes Horn ist die Anrufungsschwierigkeit um zusätzlich –1 erschwert.

Schlaf: Wenn Gurgulum Ilmenblatt oder andere beruhigende Rauschkräuter zugeführt bekommt, fängt er an, zu schlafen (1W6 Minuten, oder bis er absichtlich geweckt wird). In dieser Situation kann man ihn sogar von seinem Opfer trennen (Körperbeherrschung (Entwinden) –2, 2 Aktionen, 5 Versuche).

Verlängerter Dienst: Immer, wenn einer der Dienste Stärkung oder Wirtskontrolle ausgeführt werden, verbleibt der Dämon 1 Monat lang. Die Dauer ist bei mehreren Diensten kumulativ, egal in welcher Kombination.

Wirt: Der Dämon versucht ein freiwilliges oder halbwehrloses Opfer zu seinem Wirt zu machen. Eine Heldin kann sich mit einer Vergleichsprobe auf Kraftakt (Ziehen & Zerren) gegen Kraftakt des Gurgulum vor der Übernahme durch den Dämon retten. Misslingt die Probe, hat Gurgulum sich mit dem Opfer verbunden. Die Probe kostet 1 Aktion. Die Heldin kann die Probe nur ablegen, wenn sie dazu in der Lage ist, sich zu wehren. Sobald die Verbindung hergestellt ist, kann das Opfer nicht mehr aktiv gegen den Gurgulum vorgehen und wird von diesem kontrolliert.

Dämonen-Regeln: Für Gurguli gelten die allgemeinen Dämonen-Regeln (siehe Regelwerk Seite 355).

Beschwörungsname: Gurgulum / Gurguli

Beiname: Der Dunkelschlund

Domäne: Tyakra’man

Wesenstyp: variabel gehörnt

Beschwörungsritual : Invocatio Minor oder Invocatio Maior

Publikation(en):
Aventurisches Pandämonium II, Seite 29