KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Animosität

Über die Häufigkeit und wann jemand eine Stufe des Zustands erhält, entscheidet der Spielleiter. Helden auf der Durchreise erleiden nur selten einmal eine Stufe. Viel eher trifft es die Nostrier und Andergaster, die schon ihr ganzes Leben hier verbringen, und bei denen sich der Hass stets gegen Bewohner des Nachbarreiches richtet. Erst im Laufe vieler Jahre steigt der Hass weiter an, und nur selten erlangt man schon nach kurzem Aufenthalt in den Streitenden Königreichen eine Zustandsstufe Animosität.

Erleidet ein Auswärtiger dennoch den Zustand Animosität, so richtet sich sein Hass nach dem jeweiligen Tierkönig, der den Einfluss ausübt. In der Regel wird er also die Bewohner des Landes hassen, in dem er sich zu diesem Zeitpunkt nicht aufhält.

Animosität baut sich nicht von alleine ab, normalerweise steigt sie beim Betroffenen ständig an. Lediglich durch den aktiven Einsatz von Zauberei, Liturgien oder dem Talent Heilkunde Seele kann die Animosität abgebaut werden. Auch wer sich mindestens vier Wochen außerhalb Nostria und Andergast aufhält, verliert am Ende dieser Zeitspanne und nach jedem weiteren Monat eine Stufe Animosität. Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass man den Erzfeind plötzlich nicht mehr verachtet, man ist aber zumindest frei in dieser Entscheidung.

Über eine Probe auf Heilkunde Seele kann eine Stufe Animosität abgebaut werden. Jede Woche ist eine solche Probe erlaubt. Wer jedoch einmal Stufe IV erreicht hat, gegen dessen Animosität hilft nur noch mächtige Magie oder Götterwirken.

 

Stufe Auswirkung
Stufe I Der Held bekommt die Schlechte
Eigenschaft Feindseligkeit gegenüber
Andergastern/Nostriern. Diese
bewirkt, dass das Opfer der Abneigung
beleidigt, gegängelt oder sogar angegriffen
wird. Die Probe auf Willenskraft,
um Feindseligkeit zu unterdrücken,
ist um 1 erschwert.
Stufe II Die Probe auf Willenskraft, um Feindseligkeit
zu unterdrücken, ist um 2
erschwert.
Stufe III Die Probe auf Willenskraft, um Feindseligkeit
zu unterdrücken, ist um 3
erschwert.
Stufe IV Held bekommt den Vorteil: Hass auf
Andergaster oder Nostrier. Die Probe
auf Willenskraft, um Feindseligkeit zu
unterdrücken, misslingt automatisch.

Publikation(en):

Die Streitenden Königreiche, Seite 180