KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Genau die Richtige Ausrüstung

Optionale Regel
> keiner Grund- oder Fokusregel zugeordnet

Möchte deine Spielrunde nicht für jeden einzelnen Ausrüstungsgegenstand entscheiden, ob sie ihn eingekauft hat, so kannst du folgende Optionalregel benutzen: Jedes Mal, wenn ein Held einen Gegenstand auf der Reise oder in der Gruft benötigt, wird eine Probe auf Wildnisleben gewürfelt. Je nach Nützlichkeit (Fackel in der Dunkelheit, Proviant, wenn das Essen knapp wird) kannst du die Probe um 1-5 Punkte erschweren. Bei einfachen Dingen und in weniger wichtigen Situationen kannst du die Probe auch erleichtern. Bei Gelingen, ist der Gegenstand eingekauft worden. Die Helden müssen sich entsprechend die Kosten des Gegenstands + zusätzlich 25 % abziehen. Die Mehrkosten spiegeln die geringere Zeit fürs Feilschen und einen Ausgleich für diese Optionalregel dar. Wie voll die Rucksäcke der Helden sind, entscheidet der Meister.

Diese Optionalregel macht das Spiel weder komplexer noch einfacher, erspart aber einigen buchhalterischen Aufwand bei der Planung der Expedition.

Publikation:
Verräter und Geächtete, Seite 26