KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.

Globulen

Allgemeines zu Globulen

Globulen sind Blasen im Limbus, die eigene Welten beinhalten. Sie besitzen wie Dere verschiedene Sphären (siehe Seite 62 oder Regelwerk Seite 206), aber der Aufbau kann sich gravierend unterscheiden.

# Globulen sind in der Regel nicht miteinander verbunden und besitzen auch kein Portal zur 3. Sphäre nach Dere. Nur in ganz seltenen Fällen gibt es Übergänge, die aber meistens schwer erreichbar sind. Häufiger gibt es Übergänge in die Feenwelten, speziellen Globulen, die in die Reiche der Feen führen, welche deutlich näher an Aventurien liegen (siehe Seite 67). Globulen kann man ansonsten nur durch den Limbus erreichen.

# Naturgesetze sind in Globulen oft nicht gültig oder anders als auf Dere. Manchmal existiert kaum oder gar keine Schwerkraft, die Luft ist extrem dick und stellt ein zähes Hindernis dar oder Feuer verbrennt niemanden, sondern fühlt sich an wie kühles Wasser. Es kann auch passieren, dass Tag und Nacht deutlich kürzer oder länger ausfallen als in Aventurien.

# Alle Globulen weisen als äußerste Sphäre die 7. Sphäre der Dämonen auf. Allerdings muss die äußerste Sphäre nicht zwangsläufig die siebte sein, da Globulen unterschiedlich viele Sphären besitzen.

# Globulen haben zudem eine Verankerung, die der 1. Sphäre auf Dere entspricht.

# In den meisten Globulen existieren die 2. und die 3. Sphäre, aber auch hier kann es Ausnahmen geben. Eine nicht vorhandene 3. Sphäre ist meist der Tod des Globulenreisenden, da er z. B. dann den Urgewalten der Elemente der 2. Sphäre ausgesetzt ist.

# Alle übrigen Sphären können mit jenen von Dere identisch, aber auch grundlegend anders sein oder gar fehlen. So gibt es Globulen mit einem anderen Sternenhimmel (6. Sphäre), oder welche, in denen es keine Götter gibt und Alveran nicht existiert (5. Sphäre). Globulen, die ab der 5. Sphäre nach außen hin im Aufbau identisch mit dem Sphärenmodell Aventuriens sind, nennt man transquintal kongruent– ein Begriff aus dem Magierbosparano.

# Neben den normalen Globulen, deren Ausdehnung meist recht groß ist, gibt es noch Minderglobulen. Eine Minderglobule ist deutlich instabiler als eine normale Globule und kann auch nach einiger Zeit aufhören zu existieren. Auch räumlich ist sie meist etwas kleiner. Das bedeutet zwar immer noch, dass sie so groß wie ein ganzer aventurischer Landstrich sein kann, aber auch nur haus- oder zimmergroße Minderglobulen sind vorstellbar. An den Rändern einer Minderglobule scheint die Welt in Nebel oder Dunkelheit zu enden, allerdings ist dies einfach ein Übergang in den Limbus.

 

Regeltechnisches zu Globulen

# Sollte die Globule über einen anderen Sternenhimmel verfügen, sind Proben auf Sternkunde um bis zu 3 erschwert.

# Sofern der Zeitenfluss durch veränderte Naturgesetze ein anderer als in Aventurien ist, kann auch (nur) Sternkunde (Kalendarium) betroffen sein und sollte entsprechend auch eine Erschwernis von bis zu 3 erhalten.

# Körpertalente können unterschiedliche Erleichterungen oder Erschwernisse erhalten, je nachdem, welche Naturgesetze gelten. Ist beispielsweise die Schwerkraft höher als auf Dere, so könnten Proben auf Kraftakt und Körperbeherrschung erschwert sein. Ist sie dagegen niedriger, könnte sich dies positiv auf Körperbeherrschung (Springen und Laufen) auswirken oder sogar die Reichweite von Sprüngen erhöhen. Je nach Situation sollten Modifikatoren von +3 bis –3 entstehen.

# Andere Talentproben können ggf. ebenfalls um bis zu 3 erschwert werden, wenn der Meister dies für passend hält. Das letzte Wort darüber hat der Spielleiter. Magie funktioniert je nach Globule unterschiedlich, oder auch wie in Aventurien (siehe Beispiel Feenwelten rechte Spalte).

# Bei Liturgien kommt es darauf an, ob die Gottheit des Geweihten in der Globule existiert. Sollte die Gottheit existieren, so sind Liturgien/Zeremonien nicht modifiziert. Eine Abwesenheit des Gottes in der Globule sorgt dafür, dass ein Geweihter Liturgien/Zeremonien zusätzlich zu allen anderen Modifikatoren nur um 3 erschwert wirken kann.

# Die Karmaregeneration während der Regenerationsphase verläuft ebenfalls abhängig von der Anoder Abwesenheit des Gottes. Ist der Gott in der Globule anwesend, findet die Regeneration ganz normal statt; ist er abwesend, regeneriert der Geweihte pro Regenerationsphase 2 KaP weniger (bis zu einem Minimum von 0 KaP).

Publikation:
Aventurische Magie III, Seite 66