KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.

Kosten von Ausrüstung nichtmenschlicher Kulturen

In den bisherigen Auflistungen wurden die Waffen von nichtmenschlichen Kulturen mit den Kosten versehen, die ein Mensch dafür zahlen würde. Dies ist vor allem deswegen so eingeteilt worden, damit bei der Heldenerschaffung alle Spielercharaktere die gleichen Voraussetzungen erfüllen. Grundlegend herrschen innerhalb der Spielwelt aber andere Preisvorstellungen. Zwergische Waffen haben in zwergischen Kulturen einen geringeren Preis als bei Menschen. Orkische Waffen erzielen vermutlich nur einen Bruchteil ihres Wertes in menschlichen Kulturen usw.
Für diesen Fall kannst du folgende Modifikationstabelle verwenden.

Kosten von Ausrüstung nach Spezies/Kultur

Kultur Menschen Zwerge Elfen Orks Goblins Achaz
Menschen +/–0 % +200 % +200 % –25 % –50 % –50 %
Zwerge –50 % –20 % –50 % –75 % –90% –75 %
Elfen +/–0 % +/–0 % –20 % –50 % –50 % –50 %
Orks +10 % +200 % +100 % +/–0 % +/–0 % +/–0 %
Goblins +25 % +500 % +250 % +10 % +/–0 % +10 %
Achaz –20 % –20 % –20 % –20 % –20 % –25 %

Publikation(en):
Aventurische Rüstkammer II, Seite 127