KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Höhlenbär

Größe: 3,30 bis 4,00 Schritt Schulterhöhe

Gewicht: 600 bis 750 Stein

MU 14 KL 12 (t) IN 12 CH 12 FF 11 GE 11 KO 20 KK 23

LeP 80 AsPKaPINI 13+1W6 VW 6 SK 0 ZK 6 GS 10

Tatze: AT 12 TP 1W6+6 RW mittel

Biss: AT 10 TP 2W6+3 RW kurz

RS/BE: 1/0

Aktionen: 2 (max. 1 x Biss)

Vorteile/Nachteile: Dunkelsicht II, Herausragender Sinn (Geruch) / Lichtempfindlich, Schlechte Eigenschaften (Neugier)

Sonderfertigkeiten: Wuchtschlag I (Biss, Tatze), Zu Fall bringen (Tatze)

Talente: Einschüchtern 11, Klettern 7, Körperbeherrschung 4, Kraftakt 13, Schwimmen 7, Selbstbeherrschung 13, Sinnesschärfe 8, Verbergen 2, Willenskraft 5

Anzahl: 1

Größenkategorie: groß

Typus: Tier, nicht humanoid

Beute: 150 Rationen Fleisch, Fell (25 Silbertaler), Trophäe (Zähne und Klauen, 15 Silbertaler)

Kampfverhalten: Wird der Höhlenbär provoziert oder angegriffen, stellt er sich auf die Hinterbeine, greift mit Hieben seiner Tatzen an und versucht, seinen Gegner zu beißen.

Flucht: Verlust von 50 % der Lebenspunkte; Ist er in Raserei, dann kämpft er bis zum Tod.

Schmerz +1 bei: 60 LeP, 40 LeP, 20 LeP, 5 LeP oder weniger

Tierkunde (Wildtiere):

  • QS 1: Ein Höhlenbär wittert seine Beute bereits aus der Ferne. Man kann ihnen daher am besten ausweichen, indem man gegen den Wind läuft.
  • QS 2: Er kann in Raserei verfallen, wenn er verletzt wurde oder seine Jungtiere in Gefahr sind.
  • QS 3+: Der Höhlenbär ist lichtscheu und kämpft nur ungerne, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt ist,
    da ihn die Helligkeit blendet.

Jagd: –5

Sonderregeln:
Berserker: Jedes Mal, wenn ein Bär eine Stufe des Zustands Schmerz erhält oder seine Jungtiere in Gefahr sind, muss zu Beginn der KR eine Probe auf Willenskraft gewürfelt werden. Bei Misslingen verfällt er in Raserei und erhält den Status Blutrausch. Der Status endet nach dem Tod des Gegners oder spätestens nach 1 Stunde.

Publikation:
Aventurisches Bestiarium II, Seite 102